KB-Oberriet12-1
202203-kidsbike12a
202206-kidsbike7a
202206-kidsbike9a
KB-Oberriet7-1
202204-kidsbike11a
KB-MAR1

Willkommen beim Veloclub Rain

Wir sind mit Rennvelo und/oder Bike in gemischten Gruppen für Leistungs- und Hobbysportler unterwegs. In den Beiträgen wird meist nur Gümmeler und Biker geschrieben, die Frauen sind natürlich auch gemeint. Wir sind stolz, ein bunt gemischter Club mit sportlichen und gesellschaftlichen Anlässen zu sein. Im Sommer sind mehr Gümmeler als Biker unterwegs, im Winter treffen wir uns zum Training auf der Rolle oder biken im Schnee. Der Club hat erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen in den Reihen, die für tolle Resultate in den Sparten Quer-, Strassen- und Bikerennen gesorgt haben. Auf der Website findest du noch mehr Informationen über uns. Gerne nehmen wir dich auf unsere Touren mit. Melde dich bei uns. Du bist herzlich Willkommen. 

Bike-Weekend 23.-25.9.22

11.08.2022

Wir starten am 12. August zum Sommertour und der Titel ist Bike-Weekend? Richtig, denn wir haben 24 Betten reserviert. Unsere Destination ist Andermatt-Sedrun. Die Übernachtung mit HP (3-Gänger) bieten wir für 125.- CHF an. Und, bist du 1 Nacht oder 2 Nächte dabei? Anmeldefrist läuft!

Höck 'füürobe Bar'

02.08.2022

 Es ist wieder Zeit für die füürobe Bar vom STV ... und danach gleich ans 24h nach Schötz 
Höck an füürobe Bar (veloclub-rain.ch)

24h-Schötz Bike / Kinderspitex

27.07.2022

Nach 2 siegreichen Teilnahmen als Doppeltes Lottchen doppelt verstärkt wurden Marianne und Rita an ihrem runden Geburtstag von Lukas und Gregor zu einer letzten Teilnahme am 24h in Schötz eingeladen. Corona hat die Vorbereitung um 2 Jahre verlängert und das 4er-Team ist heute so was von bereit! Aber 'enfach so' waren die Lottchen nicht zu überzeugen, da musste schon eine guter Zweck dem Anlass zusätzliche Reize setzen. Und so haben Lukas und Gregor eine bewährte Idee, für die Kinderspitex Luzern zu sammeln, wiederbelebt. Die Details findet ihr im angehängten Flyer. Es rumpelt an jeder Ecke der Erde, wir sollten aber nicht vergessen, dass auch in unserer Nähe Hilfe benötigt wird. 

Ausflug Swiss Bike Park

17.07.2022

Am 02.07.2022 stand das KidsBike-Jahreshighlight auf dem Programm. Um 08:00 Uhr waren alle Bikes in und auf den Autos verladen und wir fuhren nach Oberried bei Bern zum Swiss Bike Park von „Thömu’s“. Als um 10:00Uhr alle 17 Kids und Jugendliche des RMV Hochdorf und VC Rain ihre Bikes startklar hatten, stand einem tollen Tag nichts mehr im Weg. Die Eltern, welche uns als Taxis begleiteten, machten sich auf eine (doch etwas anspruchsvollere und nicht ganz so) gemütliche Mountainbiketour über den Gurten und den Ulmitzberg zurück nach Oberried.

Die Kids und Leiter kamen währenddessen in den Genuss von Trainings durch parkeigene Bikeguides. Diese liessen alle mit viel Freude das Maximum aus den eigenen Fähigkeiten und dem Park herausholen. Barbara feilte jeweils mit der einen Hälfte der Gruppe auf den Trails an der Kurventechnik und den Optimallinien, wobei auch Videoanalysen nicht fehlten. Louis machte währenddessen mit der anderen Hälfte der Gruppe den Pumptrack, die Tricksprunganlage mit Luftkissenlandung, sowie die Jumpline unsicher. Dabei durften auch spezielle Dirtbikes ausprobiert werden, der Pumptrack auf dem Sattel und Velorahmen stehend befahren werden und vieles mehr. Die meisten Kids konnten sogar die Angst überwinden, die steile Rampe hinunter zu fahren, um über die Schanze gegenüber auf dem Luftkissen zu landen.

Damit die Energie für den ganzen Tag reichte, gab es zwischendurch Zmittag mit Salat und Penne mit verschiedenen Saucen. Und natürlich durfte auch eine Nachmittagsglace nicht fehlen. Vor der Rückreise mit den Autos blieb für alle noch genügend Zeit, um die tollsten Parkecken nochmals zu befahren. Als wir um 17:30Uhr wieder zurück in Rain ankamen waren alle Bikerinnen und Biker todmüde, glücklich und stolz über die vielen grossen und kleinen Erfolgserlebnisse des vergangenen Tages.

mehr Fotos unter Swiss Bike Park (veloclub-rain.ch)

KidsBike am CKW-Cup

17.07.2022

Nach zwei ausserordentlichen Jahren aufgrund Corona, konnten wir am 29.06.2022 wieder unser alljährliches Bikerennen der CKW-Cup Mittwochabend-Rennserie durchführen. Bei optimalen Wetterbedingungen starteten total 123 Fahrerinnen und Fahrer in vier verschiedenen Rennen. Und unsere Freude war nochmals grösser, weil sieben davon Mitglieder des VC Rain und Teilnehmer unseres Kidsbike-Angebotes waren!

Lara (10.Rang total, schnellstes Mädchen), Ueli (11.), Janic (15.) und Linus (18.) klassierten sich in der Kategorie U11 allesamt in der vorderen Hälfte der 41 Startenden in Rain. Ueli und Lara bestritten nebst Rain, auch die Rennen in Kriens, Grosswangen und Schötz, und wurden somit in der Gesamtwertung klassiert. Ueli schaffte es auf den 17. Gesamtrang, Lara war mit dem 12. Rang sogar das schnellste Mädchen. 

In der Kategorie U13 kämpften Max und Elias bis zum Schluss stark und belegten den 20., respektive 32. Schlussrang. Auch Jael, welche bei den U17 startete, zeigte ein tolles Rennen und belegte in ihrem Rennen den 28.Platz. Da auch sie die anderen Rennen der ganzen Serie fuhr, konnte sie sich im Gesamtklassement auf dem 9. Rang platzieren. An dieser Stelle ganz herzliche Gratulation an alle Fahrerinnen und Fahrer zu den tollen Leistungen und dem Kampfgeist! Es macht Freude unseren Verein wieder an Rennen so toll vertreten zu sehen. Wir sind stolz auf euch.

100. GV im MZR Sonnenrain

27.04.2022

Am 08.04.2022 durften wir nach einem Jahr Zwangspause durch Corona wieder eine GV vor Ort abhalten. Diese fand im Mehrzweckraum Sonnenrain in Rain statt, wobei wir vom Catering „Kümin Feinkost“ bestens verköstigt wurden. Sogar ein grandioses Dessertbuffet von Roli und Pia Elmiger erwartete uns am Ende des Abends. Der gemütliche Teil geriet also nicht zu kurz ;)… Einen herzlichen Dank gilt hierbei auch dem Vorstand und weiteren fleissigen Helferinnen und Helfern für das Einrichten und Aufräumen des Lokals.

Dem kurzen Bericht ist noch ein wichtiger Zusatz anzufügen:

Dem Vorstand und dem Leiterteam KidsBike gebührt unser grosser Dank! Die junge Generation führt jetzt den Club und 'sammelt' mit dem KidsBike neue Mitglieder. Bravo!

KidsBike

27.04.2022

Am 12.03.2022 starteten wir mit perfektem Wetter und vielen motivierten Nachwuchsbikerinnen und Nachwuchsbiker in die neue Kidsbike-Saison. Auch wenn sich das Wetter bis zu den Osterferien auch mal von seiner ungemütlicheren Seite mit Schnee, Regen und Bise zeigte, konnten wir auf zähe Teilnehmer zählen.

Am Sonntag 10.04.2022 fand in Hochdorf der Argovia Fischer Cup statt. Erfreulicherweise standen dort auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Biketrainings am Start. Vom VC Rain absolvierten Lara Bucher und Jael Kneubühler ihre Rennen erfolgreich. Herzliche Gratullation!

Mit vier Trainingstagen von Karfreitag bis Ostermontag organisiert durch den RMV Hochdorf gab es für die jüngsten bereits jetzt viel zu erleben. Zwei Tage standen Trainings in der Region an, inklusive einem zweistündigen Unterhalts-Workshop bei Radsport Waldispühl in Rain. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Clublokal des Veloclub Rain als Mittagshalt mit Grillspass genutzt. Der dritte Tag wurde in der Region Emmeten verbracht, der vierte in Muri. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Radsport Waldispühl und die fleissigen Leiter Dave, Thomi, Michel und Stefan des RMV Hochdorf.

PS: Dank den zusätzlichen Hilfsleitern gibt es wieder freie Plätze für die Samstagstrainings – meldet euch bei Interesse!

Fotos: KidsBike-20220418 (veloclub-rain.ch)

 

 

Alle News anzeigen