Newsflash

Saisoneröffnung Rennvelo

21.03.2024

Die Gümmeler treffen sich zur ersten offiziellen Ausfahrt. Sollte das Wetter noch nicht so warm sein, gibt es auf jeden Fall ab 15.30 Uhr eine warme Stube im Clublokal ... auch für Wanderer oder Siebenschläfer.

Velorennbahn Grenchen

02.03.2024

Fotos: Rennbahn Grenchen (veloclub-rain.ch)

Protokoll GV 2023 / Sportbericht / Präsidentenbericht

02.03.2024

Generalversammlung 2024

21.01.2024

Neujahrsausfahrt

24.12.2023

Das Clubjahr beginnt am 6. Januar um 13.30 Uhr mit einer Biketour / Wanderung oder ab 15.00 Uhr direkt mit einem Glühwein! Wozu kannst du dich motivieren?

Kidsbike Abschluss 2023

27.11.2023

Am 25.11.23 schlossen wir die Kidsbiketrainings des Jahres 2023 mit einem besonderen Anlass ab.

Um 10:00Uhr trafen sich alle Teilnehmer des RMV Hochdorf und VC Rain beim Vereinslokal des VC Rain, der Telleschür in Rain. Einige hartgesottene Biker der beiden Vereine, sowie motivierte Eltern unserer Nachwuchsfahrer machten sich trotz Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt auf eine zweistündige Biketour. Die 30 Kids und Jugendlichen teilten sich in sechs Gruppen auf und absolvierten zu Fuss einen Postenlauf im Dorfzentrum und dem Rütiwald. Dabei standen Spiel, Spass und Gemeinschaft im Vordergrund.

Um 12:00Uhr gab es dann für alle feine Pasta und warmen Punsch im Clublokal. Der Hunger war gross und das feine Zmittag bald verschlungen. Nach dem Zmittag folgten viele Eltern und Geschwister unserer Einladung zu Kaffee und Kuchen. Ein grösseres, vielfältigeres und köstlicheres Kuchenbuffet war wohl noch nie in der Telleschür anzutreffen. Und auch das Vereinslokal verzeichnete sicherlich eine neue Rekordbesucherzahl. Es war Zeit für Gespräche zwischen den Eltern unserer Teilnehmer, den Trainingsleitern, Kids und Jugendlichen.
Wir Vereine freuten uns riesig, gemeinsam diese Saison im grossen Rahmen als eine Gemeinschaft abzuschliessen. Es ist schön zu spüren, wie unser Einsatz von den Kids, Jugendlichen und Eltern geschätzt wird. Auch diese Saison durften wir uns über eine zunehmende Teilnehmerzahl freuen, neue J+S-Leiter und 14/18-Coaches im Team begrüssen und viele spannende Trainings ohne nennenswerte Verletzungen und Stürze durchführen. Nun geniessen wir unsere „Winterpause“ und machen uns an die Planung für das Jahr 2024.
DANKE an alle Trainings- und Hilfsleiter. DANKE an Roli und Pia Elmiger für die Bewirtung im Veloclublokal. DANKE an alle Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker. Ihr seid grossartig und ermöglicht auch mit solchen Anlässen das erfolgreiche Fortbestehen unserer Vereine!
Bericht: Berichte + Fotos (veloclub-rain.ch)
Fotos: Kidsbike Abschluss 2023 (veloclub-rain.ch)

Bahn-Schnupperkurs im Velodrome Grenchen

22.10.2023

Für Samstag, 24. Februar 2024, haben wir einen Bahn-Schnupperkurs im Velodrome Grenchen reserviert. Der Kurs dauert 2 Stunden von 14.30 bis 16.30 Uhr. Wir müssen frühzeitig für die Vorbereitung der Bahnvelos eintreffen. Genaue Zeiten, Mitfahrgelegenheiten und weitere Details werden nach Ablauf der Anmeldefrist vom 15. Dezember geklärt. Zuschauer sind willkommen.
Voraussetzungen: Affinität zum Velofahren; regelmässiges Rennradfahren; Klickpedalen;
Mitbringen: Velobekleidung, Velohandschuhe, Helm, Veloschuhe und eigene Klick-Pedalen;
Achtung: der Schnupperkurs ist keine Legitimation für öffentliche Bahntrainings;

 

Bike-Shirts sind eingetroffen!

06.10.2023

Du bekommst eine Twint-Anforderung -> bezahlen -> Shirt in Clublokal abholen -> ab auf den Trail!

Weekend auf Flumserberge

21.09.2023

Für einmal war nicht das Wetter das grosse Thema bei unserem Bike- und Wanderweekend, denn die Prognosen waren ganz einfach super. Unser Ziel waren dieses Jahr die Flumserberge die mit ihren Biketrails und dem grossen Wanderwegnetz doch grosse Versprechungen machten. Einige von uns reisten bereits am Freitag an und genossen diesen herrlichen Herbsttag auf dem Bike oder beim Wandern. Am Abend, beim Apéro, war man sich einig, hier werden alle auf ihre Rechnung kommen.

Weiterlesen ...

Oktoberfest und Fondueabend

03.09.2023

Nur weil es sie schon lange gibt, muss man sie nicht von der Agenda streichen: Oktoberfest am 6. Oktober und Fondueabend am 7. Dezember! Details unter Termine.
Psst, am 6. Oktober sollten eigentlich unsere Bikeshirts eingetroffen sein. Schau die Tage vorher auf dein Twint, sobald du eine Anforderung hast, sind die Shirt sicher da.  

Bike-Weekend Flumserberg

21.08.2023

Wetterprobe vom 2. September -> einsam auf der Tour, aber unglaublich viele Leute rund um die Beizen! Und ja, es sind noch Plätze frei ...

Heuer fahren wir für das Bike-Weekend in die Flumserberge, wo sich Biker und Wanderer grüssen und respektieren. Egal ob Trails rauf und runter, eine  Panorama-Biketour oder eine Wanderung, am Berg ist alles bereit für uns. Wir logieren im Aparthotel Bruggmann im Tannenheim, für ca. 130.- CHF pro Nacht im Doppelzimmer mit Halbpension. Melde dich für Fr - So oder für Sa - So an. Anmeldungen an Adi per Mail oder mit Whatsapp bis spätestens 7. September. Mehr gibt es vorläufig nicht zu schreiben, aber den Link solltest du öffnen: BikerBerg Flumserberg I Bergbahnen Flumserberg.
  

Sommertour ... schon vorbei

15.08.2023

Sommertour, das heisst 3 Tage auf dem Rennrad auf verkehrsarmen Strassen durch die schönsten Gegenden der Schweiz und ins nahe Ausland radeln. Dieses Jahr führte uns die Tour in die Nordwestschweiz und ins Elsass. Das Wetter war wie gewohnt top, das Einfahren entlang des Sempachersees ein Genuss, es rollte wie von alleine. Auch der erste Plattfuss bereits vor Knutwil störte die gute Stimmung nicht. Bei Kappel erwartete uns schon eine Ueberraschung, nicht in einer Beiz war der Znünihalt, sondern Sandra Nick und Patrik Hartmann vom Velogeschäft Zweiradliebe verwöhnten uns mit feinen Brötli, Nussgipfeln und Kaffee. Gestärkt nahmen wir wieder Fahrt auf, sogar das Gewitter in der Teufelsschlucht konnte uns nicht mehr bremsen. Beim Mittagshalt waren wir schon fast wieder trocken. Entlang der Birs und  Lützel erreichten wir Blochmont und überquerten die Grenze zum Elsass. Mit über 120 km in den Beinen meisterten wir auch noch den letzten, harten Aufstieg zum Hotel Petit Kohlberg. Das kühle Panaché danach genossen wir dann umso mehr und prosteten uns auf einen abwechslungsreichen, schönen Tag zu.

Dafür startete der zweite Tag mit einer Abfahrt. Schon bald überquerten wir die Grenze wieder zur Schweiz und gelangten beim bekannten Ort Saint Ursanne an den Fluss Le Doubs. Die nächsten Kilometer waren ganz einfach nur ein Genuss. Gute Strassen, wenig Verkehr, idyllische Landschaft entlang des Doubs, Jonas und Thomi schlugen ein ideales Tempo an und so rollte es ohne grosse Kraftanstrengung bis zum Mittagshalt im kleinen Städtchen St. Hippolyte. So locker ging es natürlich nicht weiter. Bis nach Porrentruy und weiter zu unserem Hotel gab es doch etliche Anstiege zu meistern, sogar ein gemähtes Ackerfeld überquerten wir. Die schönen Aussichten über die Gegend der Haute Ajoie und die verschlafenen Dörfer entschädigten uns für die Strapazen. 

Der letzte Tag mit fast 140 km und 2000 hm war die Königsetappe. Die ersten Kilometer gingen wieder bergab, entlang von Bächen und weiter über Anhöhen mit Blick auf ein Nebelmeer. Der Nebel verzog sich aber bald und nach Delsberg kam schon bald die grösste Herausforderung, der Aufstieg auf die Tannmatt. Für die einen ging es locker und die anderen hatten zu kämpfen, doch geschafft haben wir ihn alle. Nun ging es flott weiter, bei Hüniken erwartete uns eine nächste Ueberraschung. Brösi, unser Clubmitglied, das dieses Jahr nicht dabei war, verwöhnte uns mit einem grandiosen Mittagessen. Gestärkt und guter Laune nahmen wir die letzten Kilometer unter die Räder. Die kleine Panne mit der Schaltung bei Ritas Velo konnte Roger mit der Hilfe des Kaminfegers wieder beheben. So gelangten wir über Altbüron, Ebersecken, Sursee und entlang dem Sempachersee wohlbehalten und zufrieden zurück nach Rain.

In Erinnerung bleiben drei unbeschwerte, unfallfreie und schöne Tage auf unseren Rennrädern. Wir entdeckten eine neue Gegend, lachten zusammen und genossen ganz einfach das Beisammensein. Ein grosses Dankeschön an Rita für die perfekte Tourenplanung. Herzlichen Dank auch an Adi für den Gepäcktransport, die Reservationen in Restaurants und Hotel. Ein unbezahlbarer Service der wir sehr schätzen. Danke sagen wir auch Sandra und Patrik vom Velogeschäft Zweiradliebe für das feine Znüni und natürlich Marianne und Brösi für das grandiose Mittagessen. Ein Dank geht auch an alle die mitgekommen sind, sich in den Wind gestellt haben und geschaut haben, dass alle im Zielort ankommen. Es war einfach super!

BikeShirts bestellen

30.07.2023

Nach zwei harten Auswahlrunden ist das Design für das BikeShirts geklärt. Auch im BikeShirt werden wir eine gute Falle machen! Beachte bitte die Vergleichstabelle für die Grössen und den Hinweis für die Gümmeler. Den Bestellschein ausfüllen oder entsprechende Infos in Mail packen und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Du bekommst dann als Bestätigung eine Twint-Anforderung. Bestell-Schluss ist der 14. August 2023. Lieferung ist dann ca. 6 Wochen später.

 

Männer unter Strom

23.07.2023

Natürlich, es dürfen auch Männer ohne eBike mitfahren ... Wädli statt Akku funktioniert immer noch!

Kidsbike update Sommer 2023

09.07.2023

Beim Kidsbike ist echt was los. Schau dir die Berichte von Chantal und die Fotos zu den Anlàssen unter Berichte + Fotos (veloclub-rain.ch) an!

Rückblick zum ersten Halbjahr 2023: Kidsbike update Juli 2023 (veloclub-rain.ch)

Sommerausflug Swiss Bike Park Oberried Kidsbike Ausflug 2023 (veloclub-rain.ch)

Ganz herzlichen Dank dem ganzen Leiterteam für die tolle Arbeit!

Bike-Trikot auswählen

27.06.2023

Jonas hat 5 Design-Vorschläge im Chat veröffentlicht. Auch wenn die Wahl nicht einfach ist, trotzdem bis zum 2. Juli deinen Favoriten anklicken. Danach werden wir die Preise klären und eine Bestellliste auflegen.

Sommertour Nordwestschweiz

27.06.2023

update CKW-CUP BIKE

21.06.2023

Wieder mal sehr gelungene Teamarbeit. Dank an Andreas für Organisation und allen HelferInnen für den tollen Einsatz!

Städtli-Bike update

30.05.2023

Was für ein Sonntag! Unser Mountainbike-Nachwuchs hat uns am Städtlibike Sursee grossartig vertreten. Alle haben grossartig bis zur Ziellinie gekämpft! Wir gratulieren Ramon zum 1. Rang bei den U9, Linus (trotz Plattfuss) zum 5. Rang, Janis zum 7. Rang und Flurin zum 13. Rang bei U11. Lara sicherte sich bei den U13 den 2. Rang der Mädchen  bei U13. Herzlichen Dank an den Veloclub Sursee für diesen tollen Event. Fotos: Städtlibike-Sursee (veloclub-rain.ch)

Am Sonntag, 4. Juni, findet wieder das Städli-Bike in Sursee statt. Ein Rennen über Pflastersteine, künstliche Hindernisse, Treppen und Vorgärten in den Gassen von Sursee. Und einige Kinder aus unserem KidsBike werden auch am Start stehen. So quasi ein Testlauf vor dem Start am Heimrennen am CKW-Cup auf Gundolinge!

Frauen-Biketreff

30.05.2023

Genug geredet, jetzt wird gefahren! Helen Gut bietet seit diesem Dienstag ein Biketreff für Frauen. Was, warum, wann, wie und alle anderen Informationen findest du auf dem Flyer. Der Start heute Abend ist geglückt, ab nächstem Dienstag kannst auch du dabei sein!

 

Tagestour 27. Mai

15.05.2023

Richtig, es ist Menznau! Hier wird die Mittagspause auf der Tagestour ins Luzerner Hinterland sein. Auch richtig, Menznau gehört noch nicht zum Hinterland, darum geht es nachher auf unbekannten Wegen nach Luthern, und dabei wird es auf der unkonventionellen Strecke so einige Highlights und Überraschungen geben. Streckenlänge ca. 100 km und 1500 Höhenmeter. Rita führt die Tour, aber nur bei trockenem Wetter (nicht wegen Rita sondern wegen der Strecke ... äbe). Anmeldung ist nicht erforderlich. Originaltext auf Whatsapp lesen! Bis zum 27. Mai wird es sicher noch ein paar sonnige Tage geben, damit du noch an deiner Form arbeiten kannst ...wink

HEUTE CKW-Cup in Rain

15.05.2023

Am 21. Juni ist der CKW-Cup wieder im Rain zu Gast. Rennen und Festwirtschaft wie bekannt auf Gundolinge. Ich rechne fest damit, dass einige Kids von unserem Kids-Bike auch am Start sind. Neben spannenden Rennen in verschiedenen Kategorien wird auch unsere Schweiss-Perle vorgestellt. Nein, deine Fragen zur Schweiss-Perle werden erst am Renntag beantwortet. 

 

Kidsbike bei jedem Wetter!

11.04.2023

Seit dem ersten Märzwochenende findet wieder jeden Samstagmorgen das Training unserer jüngsten Vereinsmitglieder statt. Dabei trotzten die Teilnehmenden und Leiter den teils kalten und garstigen Bedingungen und liessen sich den Spass auf den Bikes nicht nehmen! Erfreulicherweise haben bereits wieder viele neue Gesichter hereingeschnuppert und sich für eine definitive Teilnahme entschieden. Die Gruppen wachsen also weiter. 

Weiterlesen ...

GV 2023 ... speditiv und gemütlich

11.04.2023

Am letzten Tag des Monats März trafen wir uns im Gemeinschaftsraum Sonnenrain zu unserer alljährlichen GV. Das feine Abendessen wurde heute vom Team der Gnossstobe gekocht uns serviert, was wir wärmstens empfehlen können!
Nachdem aller Hunger gestillt war, galt es den Pflichtteil zu absolvieren. Präsident Matthias Gut führte die Anwesenden professionell, speditiv und mit der richtigen Prise Humor durch die einzelnen Traktanden.

Weiterlesen ...

Jahresberichte und Protokoll GV 2022

15.03.2023

Kids-Bike Saisonstart 2023

05.03.2023

Gelungener Start mit viel Fleiss und Spass - BRAVO!

Kids-Bike Saisonstart 2023

28.01.2023

GV 31. März 2023

10.02.2023

Die GV findet am 31. März 2023 im Gemeinschaftsraum Sonnenrain statt. Einladung folgt per Post.

Touren-Termine fixiert!

25.01.2023

Die Termine für die Tagestouren und Weekends sind definiert und fix ... wir fahren auch bei schönem Wetter! Weitere Termine für Höck usw werden laufend eingetragen.

 

Turnerabend Happy Night

24.12.2022

Am letzten Novemberwochenende 2022 feierte der Veloclub Rain nach über 100 Jahren Vereinsgeschichte eine Premiere. Wir präsentierten auf Anfrage des STV Rain eine eigene Nummer in deren Turnerabend "Happy Night".
Die ganze Show war eingebettet in das aufwendige Rahmenprogramm im Happy Day-Fernsehformat mit vielen Videoeinspielern. Kurz vor der Pause, als der Fernsehzuschauer "Ruedi" auf Eurosport umschaltete, war dann der Veloclub an der Reihe. Das Velorennen in der Turnhalle startete erst mit dem Werbetross der Kids und Jugendlichen, welche Produkte von den Sponsoren Lattesso, Gruyere und Pura Culina ans Publikum verteilten. Danach fuhr die Spitzengruppe durch die Halle, bis ein Fahrer grob stürzte und von der Sanität abtransportiert werden musste. Zuletzt kam es zu einem packenden Schlusssprint auf der Bühne mit anschliessendem Siegerinterview. Das Publikum liess sich von der gebotenen Show packen und so bereiteten die Aufführungen allen Beteiligten viel Spass!
Ein grosses Dankeschön gilt unseren drei Nummern-Sponsoren Gruyere, Lattesso und Pura Culina.
Und natürlich dem STV Rain für die einwandfreie Organisation, die aufwendige Durchführung und die gebotene Chance, unseren generationenübergreifenden Verein dem Dorf zu präsentieren.

Fotos: https://stvrain.ch/portfolio/bilder-ta-2022

Video: https://m.youtube.com/watch?fbclid=PAAaag6w0lQtvM_2EyDNw3M_6elQZEEkE7QJNSlAZJeH0GFontghsFv1paZ80&v=T7iSxq9RcHU&feature=youtu.be

Monatshöck Fondue

20.11.2022

Für viele ist es das einzige Fondue der Saison. Einfach traditionell. Umso wichtiger ist es, dass wir die Gelegenheit nutzen und dem Küchenteam - mit einem Glas Kettenspray in der Hand - über die Schultern schauen. Die Gabeln sind abgezählt, also Anmeldung nicht verpennen. Nachmeldungen müssen mit Plätzen in der zweiten Reihe rechnen ... siehe Termine.

Happy Night STV

20.11.2022

Die Idee 'Happy Night' wurde vor Jahren geboren, durch Covid verhindert und kommt jetzt endlich auf die Bühne! Der VCR hat einen Gastauftritt. Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird mit Velo-Prominenz aufgefahren. Wer noch kein Ticket hat, dem bleibt nur die Kopie im SRF ... siehe Termine.

Biketour zum Mittelpunkt -> jetzt mit Fotos

11.10.2022
Hoi zäme! Chum esch s Bikeweekend Gschecht lockt scho s nöchschte Highlight: Am Samschtig, 15. Oktober, 9:00 ab Telleschür startemer zor Tagestour Bike. Ech ha mer erlaubt, nomou die glich Tour vom letschte Herbscht uszgrabe😉 es send do „nome" s Guete met s Wickis onderwägs gsi! Mer fahrid Rechtig Föusewäg Wouhuse ond gönd via Mettuponkt vom Kt. Lozärn of Buttishouz wos e Zmettaghaut geht. Witeri Details gsänder onder em Link im Kalender.
Ech fröimi ofne gsöuegi Bikertroppe🤗
Grüessli Bibbe
 
 
 
 

Bike-Weekend Sedrun

28.09.2022

Wenn die Tage wieder kürzer werden und wir langsam das Rennvelo in den Keller stellen, dann steht jeweils unser Bike- und Wanderweekend auf dem Programm. Mit Sedrun hatten wir auch dieses Jahr wieder einen interessanten Ausgangspunkt für unsere Biketouren. Eine kleine Gruppe reiste bereits schon am Freitag an und genoss den ersten, sonnigen Herbsttag dieses Jahres individuell auf dem Bike oder auf einer Wanderung rings um Sedrun. Nach den Touren traf man sich auf der Sonnenterrasse zum Apéro und man war sich einig, der Einstieg ins Weekend war gelungen.

Am Samstagmorgen trafen die restlichen Veloclübler ein und waren erstaunt, dass es in Sedrun nicht regnete. Der Himmel war zwar verhangen, doch die Trails waren trocken und so starteten wir zu unserer ersten Tour, die mit dem Aufstieg auf den Oberalppass begann. Nach einer Pause im Restaurant galt es noch ein paar Höhenmeter zu bewältigen und dann endlich konnten wir den ersten Trail hinunter flitzen. Die knackigen Gegenaufstiege zwischendurch sorgten dafür, dass man die herbstlichen Temperaturen als sehr angenehm empfand und die flowigen Abfahrten durch die verschiedenen Täler des Oberalppasses so richtig Spass machten. Von Abkürzungen war keine Rede mehr, Sedrun kam viel zu schnell wieder in Sicht. Das feine Essen  und das gemütliche Zusammensein am Abend rundeten diesen perfekten Biketag ab.

Weiterlesen ...

Sommertour

15.08.2022

Die dreitägige Sommertour war auch dieses Jahr wieder ein Höhepunkt im Vereinsleben des Veloclubs. Bereits beim Start in der Telleschür hatten alle ein riesiges Grinsen im Gesicht, denn das Wetter war ganz einfach perfekt.

Beim Einrollen entlang des Sempachersees atmeten wir die frische Brise ein, über die lieblichen Hügel des Luzerner Hinterlands flossen bereits die ersten Schweissperlen, da kam der Kaffeehalt in Huttwil gerade recht. Im Emmental bestaunten wir die schön geschmückten Häuser, bevor wir in Ersigen eine Mittagspause einlegten. Nach Lyss gelangten wir an die Aare, wo wir am liebsten auch ein Bad im kühlenden Fluss genommen hätten. Doch unser Ziel, das Hotel Airport Grenchen, war nicht mehr fern. Das kühle Panaché auf der Sonnenterrasse des Hotels war eine gute Alternative und so konnten wir auf unseren ersten erlebnisreichen Tag anstossen.

Weiterlesen ...

Bike-Weekend 23.-25.9.22

11.08.2022

Wir starten am 12. August zum Sommertour und der Titel ist Bike-Weekend? Richtig, denn wir haben 24 Betten reserviert. Unsere Destination ist Andermatt-Sedrun. Die Übernachtung mit HP (3-Gänger) bieten wir für 125.- CHF an. Und, bist du 1 Nacht oder 2 Nächte dabei? Anmeldefrist läuft!

Höck 'füürobe Bar'

02.08.2022

 Es ist wieder Zeit für die füürobe Bar vom STV ... und danach gleich ans 24h nach Schötz 
Höck an füürobe Bar (veloclub-rain.ch)

24h-Schötz Bike / Kinderspitex

27.07.2022

Nach 2 siegreichen Teilnahmen als Doppeltes Lottchen doppelt verstärkt wurden Marianne und Rita an ihrem runden Geburtstag von Lukas und Gregor zu einer letzten Teilnahme am 24h in Schötz eingeladen. Corona hat die Vorbereitung um 2 Jahre verlängert und das 4er-Team ist heute so was von bereit! Aber 'enfach so' waren die Lottchen nicht zu überzeugen, da musste schon eine guter Zweck dem Anlass zusätzliche Reize setzen. Und so haben Lukas und Gregor eine bewährte Idee, für die Kinderspitex Luzern zu sammeln, wiederbelebt. Die Details findet ihr im angehängten Flyer. Es rumpelt an jeder Ecke der Erde, wir sollten aber nicht vergessen, dass auch in unserer Nähe Hilfe benötigt wird. 

Ausflug Swiss Bike Park

17.07.2022

Am 02.07.2022 stand das KidsBike-Jahreshighlight auf dem Programm. Um 08:00 Uhr waren alle Bikes in und auf den Autos verladen und wir fuhren nach Oberried bei Bern zum Swiss Bike Park von „Thömu’s“. Als um 10:00Uhr alle 17 Kids und Jugendliche des RMV Hochdorf und VC Rain ihre Bikes startklar hatten, stand einem tollen Tag nichts mehr im Weg. Die Eltern, welche uns als Taxis begleiteten, machten sich auf eine (doch etwas anspruchsvollere und nicht ganz so) gemütliche Mountainbiketour über den Gurten und den Ulmitzberg zurück nach Oberried.

Die Kids und Leiter kamen währenddessen in den Genuss von Trainings durch parkeigene Bikeguides. Diese liessen alle mit viel Freude das Maximum aus den eigenen Fähigkeiten und dem Park herausholen. Barbara feilte jeweils mit der einen Hälfte der Gruppe auf den Trails an der Kurventechnik und den Optimallinien, wobei auch Videoanalysen nicht fehlten. Louis machte währenddessen mit der anderen Hälfte der Gruppe den Pumptrack, die Tricksprunganlage mit Luftkissenlandung, sowie die Jumpline unsicher. Dabei durften auch spezielle Dirtbikes ausprobiert werden, der Pumptrack auf dem Sattel und Velorahmen stehend befahren werden und vieles mehr. Die meisten Kids konnten sogar die Angst überwinden, die steile Rampe hinunter zu fahren, um über die Schanze gegenüber auf dem Luftkissen zu landen.

Damit die Energie für den ganzen Tag reichte, gab es zwischendurch Zmittag mit Salat und Penne mit verschiedenen Saucen. Und natürlich durfte auch eine Nachmittagsglace nicht fehlen. Vor der Rückreise mit den Autos blieb für alle noch genügend Zeit, um die tollsten Parkecken nochmals zu befahren. Als wir um 17:30Uhr wieder zurück in Rain ankamen waren alle Bikerinnen und Biker todmüde, glücklich und stolz über die vielen grossen und kleinen Erfolgserlebnisse des vergangenen Tages.

mehr Fotos unter Swiss Bike Park (veloclub-rain.ch)

KidsBike am CKW-Cup

17.07.2022

Nach zwei ausserordentlichen Jahren aufgrund Corona, konnten wir am 29.06.2022 wieder unser alljährliches Bikerennen der CKW-Cup Mittwochabend-Rennserie durchführen. Bei optimalen Wetterbedingungen starteten total 123 Fahrerinnen und Fahrer in vier verschiedenen Rennen. Und unsere Freude war nochmals grösser, weil sieben davon Mitglieder des VC Rain und Teilnehmer unseres Kidsbike-Angebotes waren!

Lara (10.Rang total, schnellstes Mädchen), Ueli (11.), Janic (15.) und Linus (18.) klassierten sich in der Kategorie U11 allesamt in der vorderen Hälfte der 41 Startenden in Rain. Ueli und Lara bestritten nebst Rain, auch die Rennen in Kriens, Grosswangen und Schötz, und wurden somit in der Gesamtwertung klassiert. Ueli schaffte es auf den 17. Gesamtrang, Lara war mit dem 12. Rang sogar das schnellste Mädchen. 

In der Kategorie U13 kämpften Max und Elias bis zum Schluss stark und belegten den 20., respektive 32. Schlussrang. Auch Jael, welche bei den U17 startete, zeigte ein tolles Rennen und belegte in ihrem Rennen den 28.Platz. Da auch sie die anderen Rennen der ganzen Serie fuhr, konnte sie sich im Gesamtklassement auf dem 9. Rang platzieren. An dieser Stelle ganz herzliche Gratulation an alle Fahrerinnen und Fahrer zu den tollen Leistungen und dem Kampfgeist! Es macht Freude unseren Verein wieder an Rennen so toll vertreten zu sehen. Wir sind stolz auf euch.

100. GV im MZR Sonnenrain

27.04.2022

Am 08.04.2022 durften wir nach einem Jahr Zwangspause durch Corona wieder eine GV vor Ort abhalten. Diese fand im Mehrzweckraum Sonnenrain in Rain statt, wobei wir vom Catering „Kümin Feinkost“ bestens verköstigt wurden. Sogar ein grandioses Dessertbuffet von Roli und Pia Elmiger erwartete uns am Ende des Abends. Der gemütliche Teil geriet also nicht zu kurz ;)… Einen herzlichen Dank gilt hierbei auch dem Vorstand und weiteren fleissigen Helferinnen und Helfern für das Einrichten und Aufräumen des Lokals.

Dem kurzen Bericht ist noch ein wichtiger Zusatz anzufügen:

Dem Vorstand und dem Leiterteam KidsBike gebührt unser grosser Dank! Die junge Generation führt jetzt den Club und 'sammelt' mit dem KidsBike neue Mitglieder. Bravo!

KidsBike

27.04.2022

Am 12.03.2022 starteten wir mit perfektem Wetter und vielen motivierten Nachwuchsbikerinnen und Nachwuchsbiker in die neue Kidsbike-Saison. Auch wenn sich das Wetter bis zu den Osterferien auch mal von seiner ungemütlicheren Seite mit Schnee, Regen und Bise zeigte, konnten wir auf zähe Teilnehmer zählen.

Am Sonntag 10.04.2022 fand in Hochdorf der Argovia Fischer Cup statt. Erfreulicherweise standen dort auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Biketrainings am Start. Vom VC Rain absolvierten Lara Bucher und Jael Kneubühler ihre Rennen erfolgreich. Herzliche Gratullation!

Mit vier Trainingstagen von Karfreitag bis Ostermontag organisiert durch den RMV Hochdorf gab es für die jüngsten bereits jetzt viel zu erleben. Zwei Tage standen Trainings in der Region an, inklusive einem zweistündigen Unterhalts-Workshop bei Radsport Waldispühl in Rain. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Clublokal des Veloclub Rain als Mittagshalt mit Grillspass genutzt. Der dritte Tag wurde in der Region Emmeten verbracht, der vierte in Muri. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Radsport Waldispühl und die fleissigen Leiter Dave, Thomi, Michel und Stefan des RMV Hochdorf.

PS: Dank den zusätzlichen Hilfsleitern gibt es wieder freie Plätze für die Samstagstrainings – meldet euch bei Interesse!

Fotos: KidsBike-20220418 (veloclub-rain.ch)

 

DV Swiss Cycling Luzern in Rain

27.04.2022

Am Samstag, 7. Mai, findet die Delegiertenversammlung von Swiss Cycling Luzern in Rain statt. Wir hatten uns vor zwei Jahren für die Durchführung zur Verfügung gestellt. Da war Matthias noch nicht Präsident und das Kreuz war noch offen. Na ja, jetzt werden sich die Delegierten im Mehrzweckraum Sonnenrain treffen. Wir begrüssen ganz herzlich und wünschen eine erfolgreiche Versammlung! 

Bericht des Präsidenten und Sportchef Vereinsjahr 2021

16.03.2022

Wie bereits in der GV-Einladung angekündigt jedoch mit ein wenig verspätung könnt Ihr hier noch unsere Berichte lesen.

Clublokal Rumete

08.03.2022

Protokoll 99. GV VC Rain 2021

08.03.2022

Vorgängig zur 100. GV 2022 vom 08. April könnt Ihr hier das letztjährige Protokoll durchlesen.

Trikot bestellen

20.02.2022

Fasnacht, Skiferien, Frühling, … genau, Trikot bestellen! Die Lieferfrist wird bei mind. 8 Wochen sein. Glaube mir, auch wenn zwischen Bestellung und Lieferung die Fastenzeit liegt: die Trikot sind eher eng geschnitten. Bestellung an Adi mit folgenden Angaben: Damen- oder Herrenmodell, Lang- oder Kurzarm, Grösse von XS - XXL und Menge. Preise bei ca. 80.- für Kurzarm und 85.- für Langarm. Letzter Bestelltag ist Freitag, 4. März. Wer unsicher ist, kann das Trikot am 4. März von 18.00 - 19.00 Uhr im Clublokal probieren.      

Endspurt 2021

18.12.2021

da wäre noch so viel zu tun und es bleibt so wenig Zeit ... zwei Vorschläge haben wir für dich:

1. Schenke dir oder Freunden die interessante und mit tollen Foto gespickte Chronik 100 Jahre VCR. Mit 10.- (auch per Twint) bis du dabei.

2. wenn du noch keine Socken im Clublokal abgeholt hast, mach es, 1 Paar pro Mitglied ist geschenkt! Weitere Socken kannst du für ebenfalls 10.- mitnehmen.

Saisoneröffnung Bike

18.10.2021

Der Wechsel auf Winterzeit ist auch der offizielle Start in die Bike-Saison! Und nach der Ausfahrt (oder dem Marsch) ab 15.30 mit gemütlichem Höck und erwärmendem Mampf. Anmeldung nicht erforderlich, du bist auch 'nur' zum Höck herzlich willkommen.

Tagestour Bike

25.09.2021

Das goht a aui Biker (ond die wos wettid wärde 😉)! Bitte deck im Kaländer astriche: Tagestour Bike, Samstag, 9. Oktober 2021, Start 9:00 Uhr bi de Telle! Mer fahrid rechtig Föusewäg Wärthestei ond möchid e Kafihaut bim Bäsebeizli Pilatusbleck. Witer gohts zom geografische Mettuponkt vom Kanton Lozärn. Öber onbekannti Wägli gohts Rechtig Buttishouz womer e Zmettaghaut wörtid mache. Via Hasewart-Trail gohts am See noche retour of Rain. Die Tour esch ohni Zertifikat machbar - bi Schlächtwätter chont jo eh niemer met 😅 E Amäudig esch au ned nötig! Ech fröimech ofne gsöuegi Troppe 🤗

https://www.komoot.de/tour/468045736?ref=itd

Oktoberfest

24.09.2021

So Corona will, trinken wir wieder mal Andechs-Weizen, schmatzen Weisswürstl und knabbern Brezen in gemütlicher Runde. Bitte im Chat kurz Hand hoch, damit genügend Würste da sind wink Und nein, es gibt keine bessere Vorbereitung für die Tagestour vom Samstag!

 

BikeWeekend Ybrig2.0

19.09.2021

Letztes Jahr machte uns das Wetter mit Regen, Schnee und Kälte beim Bikeweekend in Unteriberg das Leben und vor allem das Biken schwer. Beim zweiten Anlauf hat es nun geklappt und wir konnten die schöne Gegend rund um das Hoch-Ybrig Gebiet bei angenehmen Temperaturen mit den Bikes und zu Fuss erkunden.

Weiterlesen ...

KidsBike, es geht wieder los!

25.08.2021

Bist du bereit? Am nächsten Samstag, 28. August, geht es wieder los mit dem KidsBike! 

News August

25.08.2021

Sommertour:
Die Sommertour ist bereits wieder Geschichte. Den ausführlichen Bericht dazu könnt Ihr auf unserer Homepage lesen. Es hat wie immer sehr viel Spass gemacht. Ein riesen Dankeschön an Adi fürs Organisieren und an Rita und Marianne fürs Guiden.

BikeWeekend:
Die Anmeldung für das BikeWeekend ist raus im Chat. Wie letztes Jahr werden wir in der Region Ybrig unterwegs sein. Das Weekend findet vom 10.09-12.09.2021 statt, es besteht die Möglichkeit für eine oder zwei Übernachtungen. Kostenpunkt 130.- pro Nacht inkl. Halbpension. Meldet Euch doch so schnell wie möglich an damit Adi die Zimmer reservieren kann.

Septemberhöck:
Am Freitag 3. September haben wir wieder einen Höck geplant. Bei schönem Wetter wird draussen grilliert. Getränke sind wie immer vor Ort, Essen bringt jeder selber mit. (Anmerkung: wir haben noch Futter vom Jubi-Höck ... also nur 'Kohle' mitbringen)

Bidon Veloclub:
Zu unserem 100 Jahr Jubiläum hat Jonas für uns einen VC-Rain Bidon kreiert. Es ist also Zeit die alten Bidons auszusortieren und sich neu einzudecken. Die Bidons sind im Clublokal deponiert und können für 10.- pro Stück gekauft werden. Bitte nutzt dazu den eigens dafür gemachten QR-Code vor Ort. Für alle die wissen wollen wie die Bidons aussehen, auf unserer Homepage unter der Rubrik Kiosk sind Bilder drauf.

'Bidon 1921' will ich haben!

17.08.2021

Kiosk (veloclub-rain.ch)

Hot Road Tour

17.08.2021

Im Regensommer 2021 wurde die 3-tägige Sommertour  ihrem Namen in den letzten 100 Jahren wohl nie so gerecht wie in diesem Jahr.  Purer Sonnenschein beim Start am Freitag. Entlang dem Sempachersee wehte eine angenehme Brise und bis zum Kaffeehalt in Aarburg rollte es ohne grosse Anstrengungen, das Rennvelofahrerherz jubelte. Auch den Aufstieg durch die Teufelsschlucht bewältigten wir mühelos.

Weiterlesen ...

Sommertour 2021

15.07.2021

Die Sommertour vom 13. - 15. August führt über 'tausend kleine Pässe' nach Liestal ins Hotel Engel. Okay, ist jetzt nicht so weit von daheim weg, aber wer die gemütlichen Abende auf der Tour kennt, will gar nicht nach Hause. Rita hat die Touren bereits im Chat inklusive Komoot-Link veröffentlicht. Schaut dir die Fotos an, Rita kennt alle Schleichwege zu den schönsten Aussichten. 

Weiterlesen ...

News Juni / Höck 100Johr

25.06.2021

Im Anhang sind die News von Matthias ... es hat auch für DICH was dabei. Anmeldung für Höck 100Johr vom 2. Juli nicht vergessen!

 

CKW-Cup Bike in Rain

25.06.2021

Der CKW-Cup Bike besteht aus einer Serie von vier Rennen, die jeweils an einem Mittwochabend an verschiedenen Orten durchgeführt  werden. Seit vielen Jahren ist Rain ein Austragungsort dieser Rennserie. Bei optimalen äusserlichen Verhältnissen standen dieses Jahr über 120 Fahrer und Fahrerinnen in verschiedenen Kategorien am Start. Mit Lara, Emilia, Janic und Linus war der VC Rain bei den  Jüngsten, der U11, seit langem auch wieder vertreten.  Es war ihr erstes Rennen und dementsprechend war die Nervosität gross vor dem Start. 

Linus, Janic, Silas, Emilia und Lara vor dem Rennen

Weiterlesen ...

Höck in der Telle

02.06.2021

Unser Präsi reagiert auf die neuen Regeln. Am Freitag ist endlich wieder mal Höck! Der Getränke-Kühlschrank wird gefüllt sein und der Grill wird eingeheizt. Bring dein Fleisch oder Gemüse mit und geniesse die gemütliche Runde vor dem Clublokal. 

Tagestour RV 29. Mai

24.05.2021

Die Empfehlung von Helen, nicht zuviel Ketten-Spray zu konsumieren, sollte befolgt werden ... am nächsten Samstag gibt es eine TAGESTOUR mit Rennvelo zu bewältigen! Wie bereits am Bike-Weekend 2020 abgesprochen, führt die Tour über die Ibergeregg. Nach dem steilen Aufstieg von Schwyz gibt es a) Pause und b) eine endlose Abfahrt zum Sihlsee. Schaut euch die Gegend an, denn auch das Bike-Weekend 2021 wird wieder in Unteriberg logieren.

 

Fahnenweihe + Chronik

16.05.2021

Der Veloclub Rain feiert dieses Jahr sein 100 jähriges Bestehen. Gross feiern ist im Moment ja nicht möglich. Deshalb war die Freude umso grösser, als der Pfarreileiter Erich Hausheer dem Club das Angebot machte, exklusiv für die Vereinsmitglieder einen Gottesdienst zu feiern. So wurde der 9. Mai 2021 nicht nur für alle Mütter ein ganz besonderer Tag, sondern auch für den Veloclub Rain.

Weiterlesen ...

Mountainbike Luzern

30.04.2021

Der Veloclub Rain ist Mitglied im 2021 gegründeten Verein MOUNTAINBIKE LUZERN. Dieser Verein leistet für uns Biker extrem wichtige Arbeit, indem er sich für ein friedliches Nebeneinander von Bikern, Waldeigentümern, Jägern und Wanderern einsetzt und ein flächendeckendes, attraktives und naturbelassenes Trailnetz im Kanton Luzern fördert. Falls du regelmässig mit dem Bike auf Trails unterwegs bist und dies auch in Zukunft tun möchtest (und zwar legal), dann unterstütze doch MOUNTAINBIKE LUZERN mit einer Mitgliedschaft... www.mountainbikeluzern.ch

Fahnenweihe + Chronik

29.04.2021

Am Sonntag, 9. Mai / 11.00 Uhr, werden während dem Gottesdienst unsere neue Fahne geweiht und die Chronik vorgestellt. Wir treffen uns um 10.45 direkt vor der Kirche. Der geplante Apero fällt leider aus, wird aber sobald wie möglich an einem Höck nachgeholt. Es sind nur 50 Personen für den Gottesdienst zugelassen, deshalb ist eine rechtzeitige Anmeldung bei Chantal Elmiger erforderlich. 

Urban-Tour 24. April

25.04.2021

Eindrücke von der Tagestour 'Urban'; weitere Fotos unter Sport - Bike; 

GV-Protokoll 2021

21.04.2021

Die Stimmenzähler Roman Elmiger und Markus Gut haben dem Vorstand die Ergebnisse der schriftlichen Abstimmung zu den Traktanden der 99. Generalversammlung mitgeteilt. Chantal hat das Protokoll mit Matthias erstellt und es steht ab sofort für dich lesebereit. Besten Dank an den Vorstand, die Stimmenzähler, das Revisiorenteam und an Chantal für die geleistete Arbeit. Kurzversion: alle Traktanden genehmigt und Jonas als Vice-Präsi gewählt. Aber dich interessieren die Details ... klick auf das schwarze Banner!

  

News April 2021

21.04.2021

Matthias informiert über die nächsten Veranstaltungen. Bitte beachten, dass wir weiterhin nur in Gruppen von max. 15 Personen unterwegs sein dürfen. Also jeweils auf Whatsapp für die Ausfahrt / den Anlass anmelden, damit wir uns korrekt verhalten können.

'Urban’ Bike-Tagestour

10.03.2020

Diesen Beitrag hast du schon einmal auf unserer Homepage gelesen. Die Urban-Tour wurde am 20.10.20 gestartet und musste wegen Regen und Saukälte abgebrochen werden. Wir probieren nochmals und bauen kleine Änderungen ein. Änderung 1: wir werden unterwegs eine warme Mahlzeit bekommen und Änderung 2: du kannst kleines Gepäck (Wechselkleider, Bidon, Akku, Zahnbürste) mitgeben. Anmeldung ist wegen Covid erforderlich, ab 15 Personen müsste 2. Gruppe gebildet werden. Wichtig: rechtzeitig für die Abfahrt um 9 Uhr beim Clublokal Telle sein. Marianne und Rita schwärmen schon lange von dieser Tour ... fahren wir in 1 oder 2 Gruppen? embarassed

Weiterlesen ...

Abgabe GV-Stimmzettel

23.03.2021

Hast du deinen Stimmzettel für die GV schon retourniert? Wenn ja, herzlichen Dank. Wenn nein, hast du noch Zeit bis zum Freitag, 26. März. Der Präsident und Vorstand freuen sich über eine hohe Beteiligung!

GV2021 Berichte

11.03.2021

Wie versprochen werden die Berichte von Präsident und Sportchef sowie das Protokoll der GV vom 13. März 2020 auf der Homepage aufgeschaltet. Klickt bitte auf Size / PDF, wer auf Preview File klickt geht in die Warteschlaufe.

 

 

Sport in 5er Gruppen erlaubt

26.02.2021

Oh Corona ... gemäss den neuen Lockerungen sind spontane Treffen bis 15 Personen wieder erlaubt. Organisierte Vereinsaktivitäten sind davon noch ausgeschlossen. In 'Stärke-Klassen' zu 5 Personen sind gemeinsame Ausfahrten weiterhin erlaubt. Also Abstände und Hygiene-Regeln einhalten und Vorboten vom Frühling geniessen! Bei schlechtem Wetter bleibt das Training auf der Telle-Rolle. 

GV 2021 nur per Post

26.02.2021

Wie bereits befürchtet, können wir die Jubiläums-GV nicht im gewohnten Rahmen abhalten. Wir werden die GV schriftlich durchführen und euch die Unterlagen per Post zusenden. Wie und was wird im GV-Dossier erläutert, aber die Einhaltung der Termine sind für Abstimmungen und Wahlen natürlich sehr wichtig. Der Vorstand bedauert den Umstand, freut sich aber auf die weiteren Anlässe zu unserem Jubiläum. Die Termine sind in deinem Kalender - wie auf der Homepage - sicher schon markiert.  

CKW-CUP Strasse + Bike

23.02.2021

Die Termine und Austragungsorte für den CKW-CUP 2021 sind definiert. Das Bike-Rennen in Rain findet am 16. Juni statt, aber es freut sich jeder Organisator über Besuche von anderen Clubs. Streiche dir die Termine gleich an! 

KidsBike-Training

24.01.2021

Hallo Kids, es geht in die nächste Saison!
Das Leiterteam hat bereits die Daten für die Trainings am Samstag, die Trainingstage an Ostern und den Sommerausflug festgelegt. Schau dir die Termine mit deinen Eltern an. Bis zum ersten Termin muss dein Bike und die Ausrüstung wieder bereit sein. Wir freuen uns auf dich!    

Programm 2021

06.12.2020

Der Vorstand hat erste Termine für 2021 festgelegt. Die Durchführung ist abhängig der jeweiligen Covid-Situation und allfälligen Einschränkungen. Der Monatshöck am 1. Freitag im Monat wird - wenn Durchführung möglich ist - kurzfristig angesagt. 

News Oktober 2020

29.10.2020

Das Vereinsleben hat sich diesen Sommer wieder normalisiert. Trotz Corona Virus hatten wir einen guten Sommer mit vielen schönen Ausfahrten. Das Wetter war mehrheitlich gut und die Ausfahrten am Samstagnachmittag und Donnerstagabend konnten mehrheitlich stattfinden.

Bei den Monatshöcks vom Juli, August und September pflegten wir das Beisammensein bei Speis und Trank. Sie waren zwar spärlich besucht, doch die die dabei waren hatten ihren Spass. Sogar im September konnten wir nochmals den Grill in Betrieb nehmen und bei sommerlichen Temperaturen lange draussen sitzen. Herzlichen Dank an Adi, der immer besorgt ist, dass niemand Durst haben muss und der Kühlschrank gut gefüllt ist.

Weiterlesen ...

BikeWeekend Unteriberg 2020

29.09.2020

Bericht von Helen Gut

Schnee  bis 1000 m.ü.M., Kälteeinbruch, ergiebige Niederschläge, das waren die Wetterprognosen für unser BikeWeekend. Bei einigen von uns kamen Zweifel auf, geht man bei diesem Wetter wirklich nach draussen? Natürlich geht man, sagten Marianne und Rita und es war klar, das Bikeweekend findet statt.

Weiterlesen ...

BikeWeekend

26.08.2020

Unsere Destination: Ybrig / Unteriberg; wir übernachten im Landgasthof Rösslipost in Unteriberg; am Samstag gibt es Apero und Grill (in der Wärme); Anmeldung über doodle-link;

Sommertour2020 Bericht

16.08.2020

Ein bisschen nervös wie immer, aber mit grosser Vorfreude starteten wir unsere Sommertour 2020 beim Clublokal in der Telle. Die Strassen waren trocken, die Temperatur sehr angenehm, die Stimmung locker, die Velos rollten fast von alleine Richtung Ballwil und weiter durchs Freiamt, der Start war gelungen. Wir kamen an Orten vorbei mit Namen wie Aesch, Sulz, Horben, ja sogar ein Eigenthal durchquerten wir. Doch mit Rita an der Spitze, wussten wir, es geht nicht zurück ins Seetal. Auf einer Anhöhe in der Nähe von Kloten, beim Rest. Geerlisburg machten wir Mittagshalt.

Weiterlesen ...

Sommertour2020 Programm

05.07.2020

Rita hat die Touren und das Programm für die Sommertour gestaltet. Schaut rein!

Weiterlesen ...

Kidsbike vor Sommerpause

28.06.2020

Am 06. Juni 2020 hatte das lange Warten ein Ende und wir konnten voller Tatendrang mit den Trainings auf den Bikes beginnen. Die Jungs erschienen nach dieser Zwangspause erfreulicherweise wie gewohnt in grosser Zahl und sehr motiviert! Wir starteten mit einem Spiel, bei welchem wir versuchten die Gegner ohne Berührung zum Absteigen oder Verlassen des Spielfelds zu zwingen – ganz Coronakonform. Auf der anschliessenden Ausfahrt liessen wir uns den Spass auch von einem Plattfuss und einer gerissenen Kette nicht verderben. Den ganzen Bericht und mehr Fotos unter http://www.veloclub-rain.ch/kids-bike/berichte-fotos;

Schutzkonzept

04.06.2020

Für den Trainingsbetrieb richten wir uns nach den Richtlinien vom BAG und Swiss Cycling. Das Schutzkonzept wird beim Clublokal Telle angeschlagen. Der Vorstand bittet alle, sich proaktiv in die Listen einzutragen und die Einhaltung der Regeln zu unterstützen. Klicke bitte auf Weiterlesen und mache dich mit den Regeln vertraut.

Weiterlesen ...

KidsBike startet!

02.06.2020

Hallo Kinder, am nächsten Samstag startet das KidsBike-Training! Euer Leiterteam wird die BAG-Regeln mit euch einhalten. Es ist aber trotzdem viel Spass vorgesehen! Liebe Eltern, informiert euch bitte unter http://veloclub-rain.ch/15-frontpage/88-schutzkonzept über das Schutzkonzept und instruiert eure Kinder vor dem ersten Training. Besten Dank für die Unterstützung.  

News Juni

02.06.2020

Unser Vereinsleben nimmt langsam wieder Fahrt auf! Ab sofort sind wieder die gemeinsamen Ausfahrten am Donnerstagabend um 18.30 Uhr und Samstagnachmittag um 13.30 Uhr auf dem Programm. Treffpunkt ist jeweils wie gewohnt beim Clublokal Telle.

Weiterlesen ...

KidsBike Training

18.04.2020

Leider müssen wir den Start vom KidsBike Training verschieben. Das Leiterteam meldet sich, sobald Sportveranstaltungen vom BAG wieder erlaubt werden.

98. GV / Protokoll 2019

09.03.2020

Protokoll der 97. GV vom 22. März 2019
Das Protokoll wurde auch per Mail versendet.

Weiterlesen ...

98. GV / Bericht Präsident

09.03.2020

Geschätzte Mitglieder und Freunde vom Veloclub Rain
Mein 10. und letzter Jahresbericht als Präsident! Nun ja, es war wie die Jahre zuvor, fast. Wir sind mit einer neuen Homepage ins Jahr gestartet und es hat mich gefreut, dass wir immer wieder News verkünden, Termine eintragen oder Berichte veröffentlichen konnten.

Weiterlesen ...

98. GV / Bericht Sportchef

08.03.2020

Geschätzte Radsportfreunde
Das Sportjahr 2019 ist bereits seit fast drei Monaten vorbei, mit grosser Freude blicken wir auf die letzte Saison zurück. Der Veloclub Rain konnte sich wie in den vergangenen Jahren wieder erfolgreich durch unsere Hobbybiker, Rennvelofahrer und Kidsbiker an diversen Veranstaltungen präsentieren.

Weiterlesen ...

News März

03.03.2020

Der Februar bot einige Stürme, aber das Wetter am Freitag vom Höck war weder Fisch noch Vogel … also haben wir Würstchen erhitzt und Glühwein gekocht. Wenig überraschend konnte kein Teilnehmer von Stürzen im Schnee berichten, dafür seien die ersten Pilze gesammelt worden. Schau bitte noch mal in deinen Schrank und den Spiegel: dein Trikot passt noch, oder? Sonst könntest du noch bis zur GV deine Bestellung im Doodle eintragen. Danach muss die Bestellung raus.

Weiterlesen ...

News Februar

02.02.2020

Die gute Nachricht zuerst: ein Kandidat hat als Präsi zugesagt. Jetzt kannst du dir den GV-Termin vom 13. März wieder dick anstreichen, die 'Gefahr' ist gebannt! Aber zuerst kommt jetzt noch der Monatshöck vom nächsten Freitag unter dem Motto Glühwein oder Bier … da die Temperatur deutlich unter 10 Grad fällt, werden wir einen Glühwein zubereiten und unter dem

Weiterlesen ...

Trikot-Bestellung 2020

02.02.2020

Es ist wieder Zeit für eine Trikot-Bestellung. Bitte erinnert euch, dass die Trikot eher eng geschnitten sind und die Festtage vielleicht ihre Spuren längerfristig hinterlassen werden. Die Preise sind von der Menge abhängig. Sollten die Trikots im Total günstiger sein, geht der Überschuss ans Kidsbike. Die Lieferung sollte dann im Verlauf vom  April erfolgen.

Weiterlesen ...

Neues Bike-Juwel Kap Verde

06.01.2020

Auf Santiago, der grössten Insel der vulkanischen Inselgruppe Kap Verde, wird eine neue Bike-Station aufgebaut. Hier gehen Tourismus und Wirtschaft noch im Einklang mit dem lockeren Lebensstil einher. In einem 4* Hotel - mit einem Sternekoch – werden die Gäste betreut und die Guides von Trail-Travel führen sie durch die atemberaubende Natur der Insel. Die Bilder und Videos werden dich begeistern. Zudem gibt es viele Neuigkeiten zur Station auf Sardinien.

Weiterlesen ...

Neujahrsausfahrt

06.01.2020

Biker-Regel: liegt am ersten Samstag im Jahr kein Schnee, findet die Ausfahrt trotzdem statt. Nach dieser Regel sind 4 Biker und 3 Wanderer (jeweils beider Geschlechter) auf eine ca. 2-stündige Runde gestartet. Beide Teams haben unterwegs für den anschliessenden gemütlichen Teil noch Propaganda gemacht und schau an, das Clublokal füllte sich.

Weiterlesen ...

Es guets Nois!

30.12.2019

Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr. Es wäre der Moment für einen philosophischen Exkurs über den Inhalt dieses Satzes, der so vieles beinhalten kann: ob es ein Erfolg bei der Genesung ist, in der Beziehung oder der Familie, im Geschäft, im Verein. Wir alle kümmern uns lieber um erfolgreiche Momente und erfreuliche Ereignisse. Sind wir auch bereit, etwas dafür zu tun, daran oder dafür zu arbeiten? Na ja, so selbstverständlich sind Freude und Erfolge schliesslich nicht. Aber dazu habt ihr euch sicher schon die eigenen Gedanken gemacht. Ich wünsche euch gutes Gelingen.

Weiterlesen ...

Fondue-Höck

01.12.2019

Am nächsten Freitag wird uns Stefan Kaufmann wieder ein feines Fondue zubereiten. Deine Anmeldung muss bis am Donnerstag um 12.00 Uhr bei Adi eintreffen sonst darfst du nur zuschauen … könnte härter werden wie eine Biketour!

Dräckele mit Bike

01.12.2019

Biken macht auch im Winter grossen Spass!

Weiterlesen ...

Bike-Tagestour 26.10.

01.12.2019

Route Bike-Tagestour.

17.10.2019

 

News für Oktober

01.10.2019

Seit dem letzten News anfangs August ist bei uns wieder ganz viel passiert! Marianne, Rita, Andreas und Thomas haben in zwei verschiedenen Teams das 24Stunden von Schötz gefahren, die Sommertour nach Murten hat anstrengende Erlebnisse gebracht, mit dem Rennvelo wurde eine Tagestour durch das Entlebuch gefahren, das unterhaltsame Bike-Weekend in Sörenberg brachte endlich den lange ersehnten Regen … leider … und die Outdoor-Saison vom Kids-Bike wurde abgeschlossen. Wer regelmässig unsere Homepage besucht, hat wahrscheinlich auch die tollen Berichte schon gelesen und hat nach den Fotos und Videos so richtig neidisch geguckt. Na ja, du könntest auch dabei sein, unsere Termine sind auf der HP aufgelistet!

Weiterlesen ...

Bikeweekend 2019 Bericht

09.09.2019

Das Wetter vom Wochenende des 7./8. September hätten wohl viele als, sagen wir mal „Sauwetter“ bezeichnet. Doch wir vom Veloclub sind Optimisten und sagten, ideales Bikewetter. Unser Optimismus wurde am Samstagmorgen bereits belohnt. Als wir zur Tour Rund um die Schrattenfluh starteten hatten sich die Nebelfelder bereits verzogen. Das Wetter war kein Thema mehr, denn es warteten ganz andere Herausforderungen auf uns.

Weiterlesen ...

RV-Tagestour 31. August

30.08.2019

Stefan hat zwei Tourenvorschläge: eine zügige Tour durch den flachen Aargau oder eine anspruchsvollere Tour durch das Entlebuch. Abfahrt ist um 10.00 Uhr bei der Telle. Offenbar wurde die Entlebuch-Tour gewählt, im flachen Aargau wäre diese Verpflegung kaum nötig.

Sommertour 2019 Bericht

19.08.2019

Bericht von Helen Gut

Für uns Veloclübler sind die drei schönsten Tage im Jahr die Sommertour an einen schönen Ort in der Schweiz oder im nahen Ausland. Dieses Jahr war unser Ziel Murten, ein kleines, mittelalterliches Städtchen, am Südufer des gleichnamigen Sees.

Weiterlesen ...

Bike-Wander-Weekend

12.08.2019
Schon bald ist es wieder soweit! Wir starten ins Bike-Wander-Weekend nach Sörenberg. Anmeldungen bitte doodle-link https://doodle.com/poll/h7wf6ikyp2qyke9r oder per Mail an mich. 
 
Die Kosten betragen 120.- CHF pro Nacht inklusive Frühstück und 3-Gang-Nachtessen. Es sind 24 Betten in 12 Doppelzimmern mit Dusche / WC für uns reserviert. Für die Wanderer und Genuss-Biker: im Preis ist auch die Bahnkarte für Rossweid, Eisee und Rothorn dabei. Bis am Sonntag, 25. August, muss deine Anmeldung eingetragen sein, damit ich rechtzeitig die definitive Anzahl Teilnehmer bekannt geben kann. Bitte doodle pro Person ausfüllen. Also, nicht bis zum letzten Tag warten, sofort anmelden.
 

News für August

04.08.2019

Am Sonntag um 14.00 Uhr waren für 4 Club-Mitglieder die längsten 24 Stunden des Jahres vorbei. Für das doppelte Lottchen Marianne und Rita zum x-ten Mal und für Thomas und Andreas zum ersten Mal. Und weil wir mit Rennvelo und Bike 'sowieso' in der Gegend waren, haben wir die Teams besucht. Marianne und Rita sind wieder im 4er Mixed-Team mit Lukas und Gregor gefahren und haben ihre Kategorie mit einem Vorsprung von 5 Runden  gewonnen. Thomas und Andreas sind mit dem 6er Team Wendschatte-Fahrer auf dem 16. Rang klassiert. Herzliche Gratulation an alle. Wer es 2020 auch mal - oder wieder - probieren will:  am 1. August um 14.00 Uhr beginnen die längsten 24 Stunden vom 2020, inklusive Schötzer Nationalfeiertagsfeier.  

Weiterlesen ...

Sommertour 2019 anmelden

14.07.2019

Die Vorbereitungen für die Sommertour sind fast abgeschlossen. Rita ist die erste Etappe gefahren und hat die vorgeschlagenen Hotels inspiziert. Für den Favoriten liegt ein Angebot vor, die Reservation erfolgt nächste Woche. Die Teilnehmer haben weitere Fotos und das Strava-File über den Chat erhalten.

Weiterlesen ...

CKW-Cup Bike - DANKE!

03.07.2019

Heute durften wir das Finale vom CKW-Cup Bike austragen. Ein herzliches Danke an alle Helferinnen, Helfer und Kuchenbäckerinnen! Gestern der Aufbau und heute Abend die Rennen und Aufräumen, es hat alles tip-top geklappt. Ab Donnerstag werden die Resultate und in einigen Tagen auch die Fotos auf www.ckw-cup.ch aufgeschaltet sein. Schaut mal rein, denn viele von euch haben von den Rennen - Dank der Arbeit - gar nicht viel mitbekommen. Ich danke auch der Jury, den anwesenden Sponsorenvertretern von CKW und LuKB sowie dem OK vom Swiss Cycling Luzern. Der Anlass hat richtig Freude gemacht! Sehen wir uns am Freitag am Höck?  

News für Juli

30.06.2019

Streckenbau am Dienstag, CKW-Cup Bike am Mittwoch und Höck am Freitag. Diese Woche ist auch abends gut gebucht! Aber schön der Reihe nach ...

Am Dienstag treffen wir uns um 18.15 beim Clublokal Telle, Material laden und dann ab nach Gundolinge zum Streckenbau und Einrichten der Beiz. Am Mittwoch dann Einsatz gemäss Plan von Philipp am Schlussrennen vom CKW-Cup. Bisher waren zwischen 120 und 180 TeilnehmerInnen am Start, es wird also ganz schön was los sein. Und damit die Zeit bis zur Rangverkündigung sinnvoll genutzt werden kann, richten wir wieder ein Beiz ein. Unsere Pizza-Baquette und Hot-Dogs sind für Sportler, Betreuer und Besucher eine willkommene Abwechslung zu Bratwürsten allerorts. Und hier geht mein Dank an die Helfer und Helferinnen bei Aufbau, beim Rennen, in der Beiz und für die versprochenen Kuchen. Oje, du wolltest auch noch einen Kuchen bringen, es ist noch nicht zu spät. Zudem könnten wir in der Beiz noch mindestens eine gute Seele am Ofen gebrauchen. Bitte noch melden! Nachdem die letzten Rennen bei brütender Hitze durchgeführt wurden, vertraue ich dem Wetterbericht und freue mich auf angenehme 25 Grad.

Weiterlesen ...

News für Juni

11.06.2019

Der Mai war nicht gesegnet mit Höhepunkten. Ausser dem erfolgreichen Start vom Kids-Bike! Die ersten Trainings sind durchgeführt und die Kids sind begeistert. Dagegen fanden die Ausfahrten der Gümmeler und Biker nicht oder nur im Taucheranzug statt. Auch die erste Tagestour, vorbereitet von Stefan, wurde wegen ‘kalt und nass’ verschoben.

Weiterlesen ...

Erfolgreicher Start für Kids-Bike

12.05.2019

Nach längerer Vorbereitungszeit war es am Samstag 11.Mai endlich soweit, und wir konnten auch in unsere Kidsbike-Saison starten.

http://www.veloclub-rain.ch/kids-bike

News Mai 2019

30.04.2019

Kompensiert das Wetter den warmen März? Jetzt wo die Kette geschmiert und die Wädli rasiert sind, regnet es wieder. Aber auch wir können kompensieren: Stefan hat noch lange und 3/4 Hosen sowie 'alte' Langarmtrikots in fast allen Grössen im Ausverkauf. Zusätzlich können wir am nächsten Freitag am Höck den Grill etwas früher einheizen ... und vielleicht nochmals Glühwein kochen. Also, Grill und Bier stehen bereit, Fleisch oder Tofu selber mitbringen.

Weiterlesen ...

CKW-Cup / MAR

03.04.2019

Am 8. Mai startet der CKW-Cup in die nächste Runde. Mit je 4 Rennen auf Rennvelo und/oder Bike dürfen wir attraktive Trainingsrennen erwarten. Die steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, dass auch eine uralte Idee noch sehr gut in die heutige Zeit passt.

Weiterlesen ...

News April 2019

03.04.2019

Ein guter Monat beginnt mit dem Höck in der Telle. Und wenn es dann heissen Fleischkäse gibt, ist für Männer schon fast der ganze Monat gerettet. Und weil Paul wieder Grossvater wurde, spendierte er einen Kasten Weizenbier.

Weiterlesen ...

97. GV: Rita wird Ehrenmitglied

27.03.2019

Nach rund 15 Jahren im Vorstand als Beisitzerin, Präsidentin und Aktuarin wurde Rita Wicki an der GV zum Ehrenmitglied ernannt. Chantal Elmiger - bisher Revisorin - stellte sich als Nachfolgerin für das Amt der Aktuarin zur Verfügung. Matthias Gut wurde als zweiter Revisor gewählt.   

Weiterlesen ...

Tagestour Bike 30. März Details

18.03.2019

Marianne hat das Ziel für die Tagestour mitgeteilt: Bike-Lehrpfad in Gränichen AG! Auf dem Pfad gibt es 20 Technik-Übungen zu absolvieren. Jeder kann profitieren: entweder absolvierst du den Parcour mit einem Lächeln im Gesicht oder du verbesserst deine Technik ... was wiederum zu einem Lächeln im Gesicht führen wird.

Weiterlesen ...

News März 2019

24.02.2019

Ab März 2019 versende ich nur noch eine Info und Hinweise die News, denn ab dem 25. Februar 2019 um 18.00 Uhr ist unsere neue Homepage online. Aus meiner Sicht eine frische und übersichtliche Page.

Weiterlesen ...

News Februar 2019

25.01.2019

Ins neue Jahr sind wir mit der Neujahrstour gestartet. Es hat geschneit und sowohl Biker wie Wanderer haben Spuren im Schnee hinterlassen.

Weiterlesen ...